Dorothea Zöbl
Der vergessene Garten der TU Berlin
Architekturrelikte erzählen
von der Geschichte der Stadt

Gebr. Mann Verlag
bei
 
Living the City:
Von Städten
Menschen
und Geschichten


Katalog zur Ausstellung
im
 Flughafen Tempelhof, Berlin

(bis zum 20.12.2020)

 



 



Hans Fallada
Wolf
unter Wölfen
epubli Verlag 2020

bei


   
 

         Stadtführer Berlin

                    Berlin Hidden Places  -  Verborgene Orte in Berlin

        Home    Bezirksindex    Sachindex    Personenindex                     Rezensionen Berlin:   Zeitgeschichte - Kunst -Architektur    
                                                                                                                                                                                           
Charlottenburg
Schöneberg
Wilmersdorf
 
Buchhändlerkeller  

Index

Hugendubel Tauentzien

Standesamt Charl.-burg

Friedhof Heerstraße

Ty Breizh - Savoie Rire
Georg-Kolbe-Museum

Schöneb. Südgelände

Beton-Cadillacs

Garten Villa Harteneck

Kirche Hohenzollernpl.

Ehem. Universum-Kino

Schildhornsäule

Ahmadiyya-Moschee
Literaturhotel Friedenau
Gipsformerei Staatl. Museen
Buchhändlerkeller


In der innersten Westcity, zwischen dem TU-bewegten Steinplatz und dem Savignyplatz mit seiner pulsierenden Gaststättenszene, verläuft in fast vorstädtischer Ruhe die Carmerstraße. Mit dem Buchhändlerkeller zog 1976 eine Westberliner Literaturinstitution hierher, die knapp 10 Jahre zuvor in der Görresstraße 8, im Friedenauer Dichterkiez gegründet worden war. Schon vorher, in den sechzigern, war das Literarische Colloquium in der Carmerstraße gestartet und die Autorenbuchhandlung, ebenfalls eine Gründung aus politisch und geistig bewegteren Zeiten, liegt nur ein paar Häuser entfernt in dieser traditionellen Literaturstraße. Der Keller hat zwei ebenerdige, direkt von der Straße her betretbare Räume – einen für die Lesungen und Ausstellungen, den anderen, mit Plakaten geschmückt und mit einer kleinen Bar verbunden, für die animierten Gesprächsrunden danach. Dem Donnerstag-abend, fest gefügt als Programmtag für die Lesungen wurde schon bald nach dem plötzlichen Tod von K.P. Herbach, dem Gründer, Moderator und maßgeblichen Betreiber des Buchhändlerkellers, 2004, wie im Trotz der Dienstagabend als weiterer Programmtag hinzugesellt. Fundstelle und Spurensuche, das bedeutenden bei uns vergessenen oder unbekannten Schriftstellern nachgeht, Fernsehen und Literatur, oder das dem Sachbuch gewidmete Zur Sache sind einige der neu etablierten Reihen. Dazu füllt sich der Programmkalender mit zahlreichen Gastlesungen verschiedener Verlage und, seit 2007, mit der Verleihung eines nach dem Malerpoeten Günter Bruno Fuchs benannten Literaturpreises. Der Preisträger erhält eine Porträtzeichnung des Malers Johannes Grützke, darf im Buchhändlerkeller vorlesen und auf den Abdruck seines Werkes in einer Literaturzeitschrift hoffen.

    

 

Adresse: Carmerstraße 1  10623 Berlin
Tel: +49 030 - 8834272
Verbindung: U2, U9, S3, S5, S7, S75 Zoologischer Garten; Bus M45, 245 Steinplatz
Home Page: www.buchhaendlerkeller-berlin.de
 
 

 

 
Nächster

                                                  

Kunst- und Kultur-Stadtführer-Berlin: 
www.berlin-hidden-places.de  © 2000 - 2009 Axel Klappoth / Brigitte Pross-Klappoth / yuba edtion. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright Fotos © Brigitte Proß-Klappoth / Berlin
Stand: 05. März 2017