Dorothea Zöbl
Der vergessene Garten der TU Berlin
Architekturrelikte erzählen
von der Geschichte der Stadt

Gebr. Mann Verlag
bei
 
Living the City:
Von Städten
Menschen
und Geschichten


Katalog zur Ausstellung
im
 Flughafen Tempelhof, Berlin

(bis zum 20.12.2020)

 



 



Hans Fallada
Wolf
unter Wölfen
epubli Verlag 2020

bei


   
 

         Stadtführer Berlin

                    Berlin Hidden Places  -  Verborgene Orte in Berlin

        Home    Bezirksindex    Sachindex    Personenindex                     Rezensionen Berlin:   Zeitgeschichte - Kunst -Architektur    
Bars
und
Restaurants
Charlottenburg  
Ty Breizh - Savoie Rire
(Dieser Ort existiert nicht mehr)
 

Index

Sale e Tabacchi

Kid Creole

Hostel am Flußbad

Würgeengel

Architektur Zentrum

Dorfaue Lübars

Capt'n Schillow

Ty Breizh-Savoie Rire
Am Flutgraben
Eastern Comfort

Spiegelsaal

 

Ein bretonisches Haus, ein Lachen aus Savoyen, - die Namen sind so eigenwillig wie das Restaurant am westlichen Ende der Kantstraße. Nach eigenem Bekunden hat der Wirt das Bretonische von seinem Vorgänger übernommen und an Savoie Rire, das an das Land unter dem Mont Blanc erinnert und gleichzeitig auf die Kunst des Lebens an spielt, hat er 12 Jahre lang gefeilt. Das Essen ist nicht eindeutig regional. Beste französische Landküche kommt auf die Holztische, deren genaue Anordnung Abend für Abend, je nach Andrang, neu erfunden wird. Verblichene Plakate der savoyischen Berge, uralte Skier und allerhand anderer Krimskrams schaffen eine Atmosphäre zwischen Wohnzimmer und Bistro. Ein großer Stammtisch steht im Zentrum des Geschehens. An ihm agiert der Chef wie ein Kapitän auf der Brücke. Er verlässt sich nicht darauf, daß sich seine Gäste selbst unterhalten, sondern bietet eine abendfüllende Conférence, in der sich eigene Gesangseinlagen mit den Auftritten von Straßenmusikern mischen. Wenn der Gast schließlich auf der Straße verabschiedet wird, geht er mit einer handgemalten Rechnung und der Erinnerung an einen außergewöhnlichen, bis zum Rand mit Leben gefüllten Abend nach Hause - so war es bis Ende 2001. Dann wurde Ty Breizh - Savoie Rire zu Savoie Rire - Ty Breizh und es fand sich ein neuer Ort am Tegeler Weg, der noch entlegener ist, als es die westliche Kantstraße war, allerdings mit noblerer Nachbarschaft. Nur ein paar hundert Meter trennen das neue Restaurant vom Charlottenburger Schloß. Mit dem Stammtisch in der Mitte des Gastraumes scheint der Programmverlauf gesichert zu sein. Neu sind die Möglichkeiten zum Draußensitzen, die die besonders breiten Fußwege am Tegeler Weg bieten.         

 

 

Adresse: Tegeler Weg 104  10589 Berlin
Tel: +49 30 - 3456 0155
Verbindung: Bus 109 (Schloßbrücke)              
Öffnungszeiten:
täglich  ab 17 Uhr
 
 
Nächster

Kunst- und Kultur-Stadtführer-Berlin: 
www.berlin-hidden-places.de  © 2000 - 2009 Axel Klappoth / Brigitte Pross-Klappoth / yuba edtion. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright Fotos © Brigitte Proß-Klappoth / Berlin
Stand: 05. März 2017