Dorothea Zöbl
Der vergessene Garten der TU Berlin
Architekturrelikte erzählen
von der Geschichte der Stadt

Gebr. Mann Verlag
bei
 
Living the City:
Von Städten
Menschen
und Geschichten


Katalog zur Ausstellung
im
 Flughafen Tempelhof, Berlin

(bis zum 20.12.2020)

 



 



Hans Fallada
Wolf
unter Wölfen
epubli Verlag 2020

bei


   
 

         Stadtführer Berlin

                    Berlin Hidden Places  -  Verborgene Orte in Berlin

        Home    Bezirksindex    Sachindex    Personenindex                     Rezensionen Berlin:   Zeitgeschichte - Kunst -Architektur    
Bühnen und
Veranstaltungsorte
Kreuzberg  
English Theatre Berlin
(das frühere Friends of Italian Opera)
 

Index
Regenbogenfabrik

Hostel am Flußbad

English Theatre Berlin

Babylon-Kino

Franzisk.-Klosterkirche

Galerie Körnerpark

Dorfaue Lübars

Späthsches Arboretum

Ehem. Universum Kino
Galerie Mutter Fourage
Rroma Aether Klub Theater

Indische Botschaft
Spiegelsaal

 

 

Der klangvolle Name Friends of Italian Opera unter dem sich das Theater seit 1990 in den Berliner Kulturkalender eingeschrieben hat, ist dahin. Der neue, English Theatre Berlin (ETB), ist nüchterner aber zugegebenermaßen auch präziser. Spielort des einzigen englischsprachigen Theaters der Stadt sind immer noch die nach Kurt Mühlenhaupt benannten Höfe mit ihren ein- und zweigeschossigen Künstler- und Handwerkerateliers und dem gewaltigen Fabrikschlot am Rande des Kreuzberger Chamisso-Kiezes. Der Maler hatte sie 1989 mit der Vision eines Künstlerhofes gekauft. Die Bühne, vor einigen Jahren noch in einem größeren Zimmertheater, in dem die maximal 60 Zuschauer den Schauspielern auf Armeslänge nahe kamen, hat sich allerdings gründlich gewandelt. Mit dem Theater Thikwa, das Kunst mit Behinderten macht, teilt sich das ETB eine hohe Fabrikhalle mit großer, ebenerdiger Bühnenfläche und ansteigenden, bis zu 150 Zuschauer fassenden Sitzreihen. Dank der Lotto-Stiftung wurde die feine Spielstätte, die unter dem Kürzel F40 für Fidicinstraße 40 firmiert, zum ersten, für Zuschauer und Künstler barrierefreien Theaterort Berlins umgebaut. Das Theater ist personell und in seinen Projekten stark in die internationale Kulturszene der Stadt eingebunden. Sein Programm reicht von Klassikern über zeitgenössische Stücke bis zur Comedy. Hinzu kommen hochkarätige internationale Gastspiele. Geschätzte 100 000 englische Muttersprachler in Berlin und eine nicht näher bezifferbare, aber ständig wachsende Gruppe deutscher und internationaler Liebhaber und Lernender der englischen Sprache beschreiben das beachtliche Publikumspotential der englischsprachigen Bühne.

  

Adresse: Fidicinstr. 40  10965 Berlin
Tel: +49 030 - 691 12 11 Fax: +49 030 - 695 047 27
Verbindung: U 6 Platz der Luftbrücke; Bus M19 Mehringdamm, Bus 104 U-Bhf. Platz der Luftbrücke
Home Page: www.etberlin.de
 
 
Nächster

Kunst- und Kultur-Stadtführer-Berlin: 
www.berlin-hidden-places.de  © 2000 - 2009 Axel Klappoth / Brigitte Pross-Klappoth / yuba edtion. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright Fotos © Brigitte Proß-Klappoth / Berlin
Stand: 05. März 2017